TV im Womo, unser teuerstes Zubehör

Ich hatte mir das für uns so schön ausgedacht: Jeder hat ein iPad und wir schauen per Internet Fernsehen! Denkste. Erstens ist Internet auf Reisen im Wohnmobil entweder nicht empfangbar, weil Deutschland in der Provinz immernoch eine Internetwüste ist oder nur in geringer Bandbreite zur Verfügung, was gerade mal Emails abrufbar macht, aber schon nicht mal zum Upload von Bildern in den Blog taugt oder alles sehr teuer.

Es musste eine Sat-TV-Anlage her. Fertig installierte Dachantennen und eingebauter Fernseher kosten mindestens zweitausend Euro. Mann, Mann! Und dann stehste mit dem Womo im Sommer gerne mal wegen des Schattens unter Bäumen – ganz schlecht für den Empfang der festen Dachantenne.

Wir haben eine halb so teure, mobile Antenne gekauft, die wie ein zu groß geratener Motorradhelm ausschaut:
Das Teil wird da hingestellt, wo freier Blick zum Osthimmel besteht, das Kabel zum Steuergerät anschließen. Dann sucht sich die Antenne den Satelliten von allein.

image

image

Toller Empfang, selbst im hohen Nordwesten von Schottland. Das Wunderding heißt Maxview VuQube II. Dazu noch einen Fernseher von Dyon bei Conrad besorgt. Perfekt.