Internet im Womo?

Ein schwieriges Kapitel des Reisens im Wohnmobil. Auf Stellplätzen oder Campingplätzen selten und wenn dann oft in nur geringer Bandbreite/Geschwindigkeit. 

Die Lösung in Deutschland:


Eine Simkarte mit einem hohen Datenvolumen fürs Smartphone, Tablet oder den USB-Stick oder Mobilrouter, der für mehrere Geräte die Internetverbindung über den Mobilfunk per eigenem WLan herstellt. Für Deutschland ist das auch gerade noch bei unseren Providern bezahlbar, z.B. 8 – 10 GB Datenvolumen monatlich für 25 Euro im vodaphone D-Netz bei 1&1 mit einem 24-Monatsvertrag. Aber eine Viertelstunde Tagesschau in der iPad App ansehen verschlingt bereits 0,5 GB. Fernsehen oder Videofilme runterladen kann man vergessen. Darum haben wir fürs Fernsehen wohl oder übel in den sauren, nein, sauteuren Apfel einer Sat-Antennenanlage gebissen.

Internet im Ausland:

Da wir in Großbritannien mangels kontinentalem Stellplatz-System immer auf teuren Campingplätzen waren, hatten wir dort meistens gutes Wi-Fi zur Verfügung.

Für Österreich werden Prepaid Simkarten mit dazubuchbarem Datenvolumen empfohlen. Mal sehen, wie das bei unserer ersten Fahrt nach Österreich funktioniert. Freigeschaltete solche Karten werden relativ günstig über Amazon verkauft, hoffentlich ist das alles kein Schwindel.