Tipps: Weniger ist mehr!

Als Paar fährt man die ganze Zeit zusammen mit dem Wohnmobil – das ist auch sehr schön und man hat ein gemeinsam zu organisierendes “Projekt”. Da man sich aber im Wohnmobil – vor allem an kalten oder nassen Tagen – kaum separieren kann, ist meine Erkenntnis: Ab und an mal einen Spaziergang, eine Besichtigung oder einen Einkaufsbummel getrennt machen. Dann hat man auch was sich gegenseitig zu erzählen.
Am Anfang unserer Wohnmobilzeit als Rentner haben wir auf unseren ersten Touren fast jeden Tag einen neuen Stell- oder Campingplatz aufgesucht. Das ergab eine Fülle neuer Eindrücke, aber es blieb kaum Zeit, alles zu verarbeiten, die Fotos zu sortieren und zu bearbeiten, Erinnerungen festzuhalten. Die nächsten Touren werden wir relaxter angehen, gemächlicher. Sonst ist das erste Wohnmobil-Halbjahr zwar wie im Fluge vergangen, aber auch wie in einem Rausch vorbei. Weniger ist mehr.