Die Kauf-Entscheidung

Wir hatten gelernt: Es gibt mindestens fünf verschiedene Wohnmobil-Typen.

  • Camper-Van: kleine Transporter mit Küche, ohne Bad, Sitzgruppe kann zu Doppelbett umgebaut werden
  • Kastenwagen: auf Basis von großem Transporter mit komplettem Innenausbau
  • Teilintegrierter: Fahrgestell und Fahrerhaus ist großer Transporter, eigenständiger kompletter Aufbau (häufig mit Alkoven-Bett)
  • Vollintegrierter: der Aufbau umfasst Fahrgestell und Fahrerhaus, alles bildet eine geschlossene Einheit mit Komplettausstattung
  • Liner: ein großer Vollintegrierter, der einem Reisebus ähnelt

Für unsere Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten erscheint uns ein Kastenwagen passend. Nach vielen Recherchen und Abwägungen hatten wir im Januar beim Hymer-Vertragshändler Beck, der nur 10 Minuten von unserer Wohnung entfernt seinen Sitz hat, das Wohnmobil bestellt.

Tipp: Ein besonderes Lob an unseren Hymer-Reisemobil-Händler Michael Beck: Er zeigte und erläuterte uns mehrere Hymercar-Varianten – sachlich, freundlich und unaufdringlich. Wir fühlten uns wirklich gut beraten und man ließ uns genügend Zeit, alle Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle abzuwägen und mit unseren Wünschen zu vergleichen. So wünscht man sich einen vertrauenswürdigen, professionellen Autohändler. Auch in den Preisverhandlungen war stets eine klare, offene Kommunikation gegeben. http://www.hymer-koeln.de

IMG_0801
Der Hymercar Grand Canyon im Herstellerprospekt. Unser Wagen wird in klimafreundlichem Weiß geliefert.

Das Wohnmobil ist ein Kastenwagentyp der Firma Hymer, ein Hymercar Grand Canyon mit Hubdach auf Fiat Ducato Basis mit 148 PS. Zur Ausstattung gehören drehbarer Fahrer- und Beifahrersitz, Küchenblock mit großem Kühlschrank, breites Bett im Heck, breites Bett im Schlafdach und ein Kompaktbad mit Toilette und Dusche.