Mal wieder ging was kaputt

Mitte 2018 schloss plötzlich der Hahn vom Abwassertank nicht mehr. Das Wasser aus der Spüle und dem Waschbecken floss sofort unten raus. Na prima. Wir waren gottseidank auf der Rückfahrt von einer Tour nach Hause. Also zu unserem Händler. Ergebnis: Für 248,- € wurde ein neuer Abwassertankhahn eingebaut.

Und Anfang Mai 2019 reißen mehrere Führungsschnüre der Fliegengittertür aus ihrer Verankerung im Rahmen der Tür. Dadurch fällt die Tür beim Zuziehen komplett aus dem Rahmen, funktioniert also nicht mehr. Ließ sich sowieso immer relativ schwer auf- und zuschieben – ein ziemlich schrottiges Zubehör. Aber an etlichen Standplätzen in der warmen Jahreszeit dringend erforderlich. Soll man selbst mit etlichem Aufwand reparieren können – laut Ratschlägen in Foren und facebook-Gruppen. Wir überlegen zwei Möglichkeiten: 1. Händler kontaktieren und Reparaturmöglichkeiten und deren Kosten klären. 2. Tür mit Rahmen selber ausbauen und ein magnetisch haftendes für diese Ducato-Schiebetür exakt passendes Moskitonetz zu kaufen – soll beim Hymer-Händler 235,- kosten.

Ich werde hier nachtragen, wie und mit welchen Kosten wir das Problem gelöst haben.

Nachtrag: Den Rahmen der eingebauten Fliegengittertür auszubauen ist uns nicht gelungen, weil einige Befestigungsschrauben vom Küchenblock verdeckt werden. Wir ersetzten die Schiebetür und das Plisse mit drei Moskitoschutz-Schals aus dem Baumarkt (dazu 2 Packungen nötig, je 10 Euro). Der mittlere Schal überlappt den rechten und ist mit dem linken fest zusammengefügt und insgesamt sind die Schals am Rahmen der ehemaligen Schiebetür mittels selbstklebenden Klettbandstücken angebracht. Am Fußende der beiden sich überlappenden Schals haben wir Vorhangbleiband (gab es nur 5m lang für 17 €) zum Beschweren eingelegt und die zu langen Enden zu einer Rolle zusammen gedreht. Das sieht zwar selbst gebastelt, aber ganz okay aus. Noch. Mal sehen wie es ausschaut, nachdem wir 29mal durchgelaufen sind und der Hund die Schalenden angeknabbert hat. Im schlimmsten Fall beißen wir in den teuren Apfel und kaufen das 235 Euro teure Moskitonetz für Ducato-Schiebetüren – das ist exakt zugeschnitten und besitzt eine Reißverschluss-„Tür“.