Übergabe und erster Eindruck

Vor der Übergabe wird der Wagen vom Händler gereinigt und sorgfältig hergerichtet.
Vor der Übergabe wird der Wagen vom Händler gereinigt und sorgfältig hergerichtet.

Bei der Übergabe haben wir eine Einführung durch den Händler bekommen und sollten uns tausend Sachen, Empfehlungen und Nutzungshinweise merken, zum Teil für die Einmottung des Womo im Winter…
Na gut, aus der Sicht von heute – 15 Tage und rund 1500 km später – war das alles okay und größtenteils notwendig.

Der generelle Eindruck
Der HYMERCAR GRAND CANYON hat als kompakter Kastenwagen so viele intelligente Lösungen integriert, dass man nur Respekt davor haben muss, welche ungeheure Intelligenz die Techniker in das Fahrzeug eingebaut haben! Nahezu alles ist gut durchdacht und äußerst praktisch zu handhaben. Man spürt die jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Reisemobilen beim Hersteller Hymer in Süddeutschland, Nähe Bodensee.

Die erste Fahrt
Das war eine kurze Strecke vom Händler Hymer-Center Köln im Rodenkirchener Gewerbegebiet zu unserer Wohnung am Rodenkirchener Rheinufer. Aber aufregend war es dennoch: Die hohe Sitzposition im Wohnmobil, die Handbremse links statt rechts vom Fahrersitz, die Schaltung mit einem 6. Gang und kein Rückspiegel innen, dafür aber eine Rückfahrkamera. Also so ein paar Kleinigkeiten, an die man sich natürlich erstmal gewöhnen muss. Aber insgesamt muss ich sagen, dass sich das große Fahrzeug (2 m breit, 2,7 m hoch, 6 m lang) gut fahren lässt.
Besonders angenehm: Der Überblick dank hoher Sitzposition, gute hydraulische Unterstützung beim Lenken, leichte Gangschaltung und angenehme Position des kurzen Schalthebels.