Was einem so alles auch mit einem neuen Fahrzeug passieren kann: Vor ein paar Wochen ließ sich urplötzlich die große Schiebetür nicht mehr abschließen. Die Schließplatte in der Tür hatte sich gelöst und musste ersetzt werden. Garantiefall, aber ärgerlich und kostete uns etliche Telefonate, zwei Werkstattbesuche und einen Tag Zwangsaufenthalt.
Dann gestern – wir entdecken plötzlich einen über 15 cm langen Riss in der Frontscheibe am unteren Rand. Fiat Camper Assistence und Carglass meinen, dass es sich höchst unwahrscheinlich um einen Materialfehler handelt (was einen Garantiefall ergäbe), sondern dass da wohl was bei der Autobahnfahrt gegen gekommen sein wird und damit wird es ein Fall für die Teilkaskoversicherung, die ich mit einem Selbstbehalt von 150 Euro abgeschlossen habe. Die Scheibe kostet an die tausend Euro, wovon wir also 150 Euro tragen müssen. Naja.
Nachtrag: Die ganze Abwicklung bei Carglas war äußerst freundlich und schnell. Sehr empfehlenswert – zumindest die Zweigstelle in Offenburg.